Unsere Trachten

Foto/Region Informationen

Makedonia - Alexandria
(Regierungsbezirk Imathia)

Die Tracht der Männer ist eine klassische Alltagstracht, wie sie in der ganzen Region üblich ist.
Die Tracht der Frau ist die Hochzeitstracht aus Alexandria. Zu dem Hut existiert folgende Legende:
In der Zeit Alexander des Großen gab es in der Nähe von Alexandria eine Schlacht. Als die Nachricht, daß die Schlacht nicht mehr zu gewinnen sei, nach Alexandria kam, eilten die Frauen aufs Schlachtfeld, halfen ihren Männern und gewannen die Schlacht.
Als Anerkennung gab ihnen Alexander der Große das Vorrecht, die Helme der Antiken Krieger zu tragen. Diese wurden von den Frauen kunstvoll mit Blumen verziert, bis sie ihr heutiges Aussehen erhielten.


Nord Thrakien
Aus Nordthrakien haben wir Frauentrachten besorgt. Männertrachten waren nicht aufzutreiben. Die weißen Unterkleider wurden auf Bestellung für uns hergestellt. Bei den schwarzen Oberkleidern und den Schürzen hatten wir das Glück Originalteile zu erwerben. Jede Tracht unterscheidet sich farblich und von der Stickerei her von den anderen. Diese Trachten in unser Sortiment zu haben, erfüllt uns mit besonderen Stolz.


Epirus
Nachdem wir seit 1988 die Männertrachten aus Südepirus (klassischer Tsolias) besitzen, haben wir 2001 Frauentrachten aus Dropolis (Nordepirus) erworben. Diese Trachten bestehen aus 10 Teilen, sind edel bestickt und bestechen durch ihre besonders würdevolle Erscheinung.

Top